Nachfolgende Frage habe ich freundlich gemeint und formuliert vor gut 2 Wochen den offiziellen 

Behindertenbeauftragten der deutschen Volksparteien gestellt, die aktuell eine realistische Chance 

haben in die Bundes- und Landtage gewählt zu werden, um dort nachhaltig inklusive Politik zu 

gestalten:


"Hallo!


Die Spanierin Mar Galcerán ist kürzlich als erste Frau mit Down-Syndrom als Abgeordnete ins 

Parlament von Valencia gewählt worden.

Meine Frage an Sie dazu ist die: Gibt es einen ähnlichen inklusiven Erfolg in nächster Zeit auch 

innerhalb von Ihrer Partei zu erwarten?


Vielen Dank für die Auskunft und viele Grüße!"


Von Takis Mehmet Ali aus der SPD erhielt ich sofort eine Antwort:

"Huhu, yepp. Wahrscheinlich wird im November die erste gehörlose MdB in den Bundestag kommen."


Sören Pellmann von der F.D.P. antwortete mit einer automatischen Mail, dass er und sein Team zeitnah 

versuchen würden zu antworten. Kam aber nix.


Jens Beeck / Linke und Corinna Rüffer / Grüne antworten überhaupt nicht drauf. Letztere im Übrigen 

noch nie, auf keine meiner Nachfragen oder Anregungen.


Wilfried Oellers von der CDU darf ich erst wieder anschreiben, insofern ich dafür explizit eine 

Einladung von ihm bekomme.


Und für die AfD habe ich Niemanden im Netz finden können, der sich um die Belange von Teilhabe 

behinderter Menschen zuständig fühlt.


Schöne Wahlhilfe, oder?! Respekt für so viel politische Mitbestimmung in den deutschen Parlamenten!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog