Uvalde, Texas. Ein 18-jähriger stürmt schwer bewaffnet seine ehemalige Grundschule und tötet 19 Kinder und 2 Lehrerinnen. 15 weitere Kinder werden verwundet. Ist nicht das erste Mal, dass so etwas passiert, und vermutlich nicht das Letzte. Die müssen in den USA endlich mal ihre Waffengesetze besser hinbekommen und ihre bizarre Einstellung zur Selbstverteidigung überdenken! Berlin. Ein 29-jähriger rast mit seinem Auto als Waffe mit 150 km/h in eine Menschenmenge. Gab‘s auch schon. Vor 5 ½ Jahren, am Platz gegenüber. Zum Glück tötet er diesmal „nur“ einen Menschen, weitere 29 werden mehr oder weniger leicht verletzt. Mal abgesehen von den lebenslangen Traumata. Ukraine. Seit über 100 Tagen herrscht Krieg. Ehemalige Freunde und Verwandte werfen Raketen aufeinander, töten sich gegenseitig, zerbomben Alles zu Schutt und Asche, aus welchen Gründen auch immer. Wir können uns jetzt aber auch nicht jeden Tag mit dem Krieg beschäftigen! Ist ja trotzdem noch weit genug weg! Und wir tun doch schon Alles! Oder, etwa nicht?! Ansonsten noch Zugunglücke, Überschwemmungen, Familientötungen, Erderwärmung, Covid-Pandemie, Affenpocken, Bornavirus, es hört nicht auf. Wir nehmen nur noch schlechte Nachrichten wahr. Darunter geht uns das Mitgefühl abhanden. Wir stumpfen ab, versuchen nicht jede Traurigkeit und Wut an uns heran zu lassen. Ein menschlicher Schutzmechanismus zum Filtern, um bei der ganzen Scheiße die passiert emotional nicht durchzudrehen.

Und dann stehe ich hier und fordere Toleranz und Empathie für Menschen mit der Genabweichung Trisomie 21 ein. Und das in einer Welt, in der immer wieder Menschen, vorzugsweise aus der Anonymität des Internets heraus, beleidigt und diffamiert werden, nur weil sie nicht der allgemeinen Norm entsprechen. Weil sie zu dick, oder zu dünn sind, zu klein, oder zu groß, zu pigmentiert, zu behindert, zu fremd, zu anders liebend, oder was auch immer sind. Eine Welt, die sich lieber an den toxischen Beziehungen egomaner Hollywoodstars ergötzt. Wie passt das Alles zusammen? Vielleicht machen wir uns etwas vor? Vielleicht ist ja doch nicht Alles so O.K., Jordi? Womöglich bei Dir schon, aber im Allgemeinen dann irgendwie doch gar nicht…


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog