Ab 01. Juli 2022 wird der sogenannte NIPT-Test zur Kassenleistung. Ein „Nicht Invasiver Pränataler Test“, weniger gefährlich für das ungeborene Baby als es bislang die Fruchtwasseruntersuchung war. Ein Bluttest, der die Gendefekte Trisomie 13, 18 und 21 ab der 10. Schwangerschaftswoche erkennen soll. Rechtzeitig genug, damit sich die Eltern dazu entscheiden können, ob sie ein solches Kind überhaupt zur Welt bringen wollen und womöglich lieben könnten. Dann ist aber ab morgen auch wirklich Jeder selber Schuld, wenn er jetzt noch ein behindertes Kind bekommt! Das heißt, nein nicht ganz, Mosaik-Trisomien kann der Bluttest noch nicht sehen. Und auch ganz viele andere Genabweichungen momentan eher nicht. Da muss die Wissenschaft aber noch etwas zulegen! Und wenn sie einmal dabei sind, Herzfehler, psychische Erkrankungen und Krebs möchte man für sein Kind eigentlich auch nicht haben! Autismus ist irgendwie auch anstrengend für alle! Wenn man es schon selektieren kann, Homosexualität muss dann auch nicht sein, da wird man nur unnötig ausgegrenzt! Leserechtschreibschwächen und Dyskalkulien sind doch auch irgendwie doof! Und sportlich sollte das Kind ebenso sein, man sollte doch etwas Stolz sein dürfen! Muss man dann nur noch die Daumen drücken, dass bei der Geburt alles glatt läuft und es im Laufe seines Lebens möglichen Unfällen aus dem Weg geht. Sonst sitzt das Kind womöglich zu Hause im Rollstuhl, wenn die Anderen den Flug zum Saturnmond Titan buchen. (#„Gattaca“, Science-Fiction-Film von 1997). Vielfalt ist eine Bereicherung, ihr Spinner vom Ethikrat!


Kommentare

  1. Naja, wenn man Abtreibungen komplett verbieten würde...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, der Ansatz des Verbotes von Abtreibungen ist eher nicht der Richtige. Ich denke, Jeder sollte selbst entscheiden, ob er bereit für ein Baby wäre, dieses glücklich zu machen und dabei selber glücklich zu bleiben, immer unter Berücksichtigung der jeweiligen Situation. Läuft es gesellschaftlich in eine fragwürdige Richtung, sollte man in den jeweiligen Regionen die Ursachen dafür angehen. Aber so ein Gen-Test selektiert und schließt im vorhinein bestimmte Menschen als lebensunwert aus. Ich zweifle dabei auch an der moralisch einwandfreien Kompetenz einiger Ärzte in der Aufklärung rund um diesen Test.

      Löschen
  2. Den größten Risikofaktor kann man bereits heute (nicht immer hunderprozentig) erkennen:
    https://www.youtube.com/watch?v=CXGOck6fMg8

    https://www.focus.de/familie/kuenstliche_befruchtung/traum-von-einer-welt-ohne-monster-weil-es-ein-junge-war-feministin-treibt-ihr-baby-ab_id_4470408.html

    Abgesehen von diesem Sketch und der einen idiologischen Abweichung, geht es natürlich andersherum in die Millionen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechtsselektive_Abtreibung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dahin sollte es eigentlich nicht gehen... aber theoretisch würde man mithilfe der modernen Reproduktionstechnik kein Y-Chromosom mehr benötigen...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog