„Von Mutter zu Mutter“ ist ein wunderbares Heft. Eine Mama, die nach der Geburt ihrer Tochter relativ unprofessionell von einer Ärztin mit der Diagnose Down-Syndrom für ihr Kind konfrontiert wurde, hat diesen Schockmoment, mit all seinen chaotischen Gefühlen zum Anlass genommen, aufzuschreiben wie sie gerne dabei aufgefangen worden wäre. So schreibt sie ihrem „jüngeren Ich“ zu diesem Augenblick einen Brief, in dem sie erzählt, dass die Gefühle von damals durchaus O.K. waren, es aber viel besser werden wird, als sie es jemals gewagt hatte zu erahnen. Durchaus anders, aber besser. Und mit ihr machen dies weitere Mütter aber auch Väter genauso und geben durch ihre Erfahrungen, die sie teilen, so viel Mut und Zuversicht. Es ist kein medizinisches Heft, was in irgendeiner Weise aufklären soll, wie es sein wird. Die Broschüre beinhaltet pure Lebensfreude, trotz oder gerade wegen eines zusätzlichen Chromosoms.

Ich persönlich habe, relativ frisch noch mit der Down Syndrom-Diagnose, nicht so viele Ängste und Sorgen davor was wohl werden wird, wie die meisten Mütter und Väter, die sich da ihrem jüngeren Ich einen Brief schreiben. Ich bin da abgeklärter, denke ich. Auch sollten mich etwaige negative Reaktionen nicht so stark treffen. Wahrscheinlich weil ich schon immer etwas aggro bin. Anti gegen jeglichen Leistungs- und Erwartungsdruck, gegen aufgeblähte Eitel- und Oberflächlichkeiten. Warum nur treibt mir dann dennoch jeder dieser Briefe die Tränen in die Augen? Vielleicht bin ich ja auch der König des Selbstbeschiss?!

Das Schönste jedenfalls wäre, wenn die Broschüre in jeder gynäkologischen Praxis, bei jeder Hebamme vorrätig wäre. Für Alle die zweifeln und gerade verzweifeln.

https://www.vonmutterzumutter.de





Kommentare

  1. Falls Bedarf besteht mit jemanden persönlich auszutauschen, kann ich Kontakt zu einem Freund herstellen, der auch ein Kind mit Down-Syndrom hat.

    AntwortenLöschen
  2. Hat der Blog eigentlich einen News-Feed oder eine andere Benachrichtigungsmöglichkeit?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte was? Ich bin doch Rookie. Erklär mir bitte wie!

      Löschen
  3. Hab schon gefunden. Hier für deine Kommentare:
    https://allesokjordi.blogspot.com/feeds/comments/default

    Und hier für deine Posts:
    https://allesokjordi.blogspot.com/feeds/posts/default

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog