„Alle behindert“ ist der Titel eines Kinderbuches, dass mit Hilfe von Experten und betroffenen Angehörigen liebevoll gestaltet wurde, um Ängste und Bedenken vor Kindern zu nehmen die etwas anders als „normal“ sind. So bekommen verschiedene kleinere oder größere Beeinträchtigungen einen gemalten jeweiligen Steckbrief mit ausgedachtem Kind, welcher individuelle Vorlieben und Schwierigkeiten aus dessen Alltag nahebringen möchte. So hat Anna etwa das Down-Syndrom.

Wir haben das Vorlesen dieses Buches gewählt, um den Kindern verständlich zu machen, dass ihr kleiner Bruder anders sein wird, als sie das vielleicht erwarten. Die Reaktionen der kleinen Großen mit „Ist doch überhaupt nicht schlimm.“ und „Ich habe Dich trotzdem lieb.“ nahmen mir für einen Augenblick die Luft zum Atmen vor Rührung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog