Posts

Es werden Posts vom Dezember, 2021 angezeigt.
Bild
  Tim Harris war der erste Restaurant-Besitzer mit Down-Syndrom. 2010 eröffnete er mit Hilfe seiner Familie "Tim's Place" in seiner Heimat Albuquerque, New Mexico in den Vereinigten Staaten und servierte dort amerikanische und neu-mexikanische Küche. Er ließ es sich in einer Prä-Pandemie-Zeit nicht nehmen, jeden Gast persönlich mit einer Umarmung zu begrüßen. Mit dem Slogan "Breakfast Lunch Hugs" wurde das "wohl freundlichste Restaurant der Welt" über seine Grenzen hinaus populär. Tim Harris zählte mitunter 30 Angestellte. Im Dezember 2015 schloss "Tim's Place" jedoch wieder, denn er beschloss zu seiner Freundin nach Denver, Colorado zu ziehen. Seitdem arbeiten beide als Botschafter für die Global Down Syndrome Foundation und er als Motivationstrainer für Menschen mit Einschränkungen, damit diese sich ebenso wie er ihre persönlichen Träume erfüllen können.
Bild
  "Me too - Wer will schon normal sein?", oder "Yo, También" im spanischen Original ist ein Film von 2009, in dem Hauptdarsteller Pablo Pineda seine Lebensgeschichte auf der Suche nach Normalität frei nacherzählt. Er ist der erste Europäer mit Down-Syndrom der einen Universitätsabschluss hat. So arbeitet er als Lehrer und hält weltweit Vorträge. Sicherlich eine große Ausnahme, aber dennoch nicht unmöglich. Als Betroffener hat er interessante Ideen und Ansätze, wie die Gesellschaft mit Menschen mit Trisomie 21 umgehen sollte.
Bild
  „Ihr Kind wird wahrscheinlich Alles langsamer machen. Die Motorik wird sich aufgrund des schwächeren Muskeltonus wohl später ausprägen, er wird wohl später krabbeln und später laufen. Er wird eher später sprechen lernen, wenn überhaupt. Er könnte Probleme mit der Verdauung bekommen. Wahrscheinlich wird er nicht die Kraft haben selbstständig an der Brust zu saugen. Kognitiv wird er eher nicht so clever sein. Sein Horizont wird begrenzter sein. Wachstums- und Gedeihstörungen sind vorprogrammiert. Häufige Infekte wegen des verengten Nasen-Rachen-Raumes wohl ebenso. Ihr Kind wird Sie viel Zeit kosten! Ihr Kind wird Sie viel Kraft kosten! Ihr Kind wird Sie viel Geld kosten!“ Am Arsch, liebes Sozialpädiatrische Zentrum! Schon mal was von Ressourcenförderung gehört? Unser Kind ist nicht nur defizitär. Wir erwarten Alles und begrenzen gar Nichts bereits im Voraus :-)
Bild
  „Fridlin® Wandspielzeuge sind viel mehr als nur ein schönes und dekoratives Holzspielzeug. Dahinter steht ein pädagogisches Konzept der Designerin und Pädagogin Dr. Fridlind Siebrecht.  Das Spiel regt die Phantasie an, fördert die Kreativität und Geschicklichkeit. Die Entwicklung der Feinmotorik, des haptischen Empfindens und der visuellen Wahrnehmung werden so spielerisch von Babys, Kleinkindern und Heranwachsenden gefördert. Insbesondere der sogenannte Pinzettengriff wird dadurch geübt. Des Weiteren werden Farb- und Formempfinden spielerisch und selbstständig geschult. Ein großer Vorteil der Wandholzspielzeuge: Sie sind praktisch, kein Aufräumen ist nötig, sie hängen fest an der Wand und sind jederzeit einsatzbereit.“
Bild
  Aufgrund von Pränataldiagnostik entscheiden sich 9 von 10 Eltern bei Diagnosestellung Trisomie 21 gegen das Leben mit so einem Kind. Ein Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland rechtlich bis zum letzten Tag der Schwangerschaft möglich.